Nanis Backabend - Teil 3

Samstag, 12. Januar 2013 |

Da mein Liebster letztes Mal die Blätterteigstangen so verschlungen hat, habe ich ihm gestern neben den beiden süßen Naschereien noch was Salziges gemacht.

3erlei pikante Blätterteigstangen

2 Rollen küchenfertiger Dinkel-Blätterteig
etwas Streukäse (Emmentaler)
gutes Salz, guter Pfeffer
stückige Tomaten mit Basilikum
1 Eigelb

Ofen auf 180°C vorheizen (Umluft 170°C).
Blätterteig von der kurzen Seite her in ca. 14-16 Streifen schneiden.
Jeweils zwei Streifen leicht aufeinander legen und in sich zu einer Spirale drehen.
Eigelb und 1 EL Wasser verquirlen und die Stangen damit bestreichen.
Nach Belieben Stangen mit Käse bestreuen bzw. mit reichlich Salz und Pfeffer bestreuen.

Für die Stange mit Tomatensugo, Streifen vor dem zusammenlegen mit etwas Sugo bestreichen.

Stangen für ca. 10-15min im vorgeheizten Ofen backen.



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen