Beschneite Silvester-Muffins

Sonntag, 29. Dezember 2013 |


Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr hattet schöne Weihnachtstage :)
So schnell ist es wieder vorbei gegangen. Heute ist bereits der letzte Sonntag des Jahres, Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht denk ich mir immer.

Silvester steht vor der Tür. Der Tag der großen Partys, des überlasteten Telefonnetzes und der riesen Feuerwerke. Doch was macht man an Silvester? Mit wem feiern? Und wo?
Jedes Jahr stellen wir uns diese Frage aufs Neue.
Und wenn ich ehrlich bin war ich die letzten Jahre immer froh wenn der Klabauk rum war!
Gefloppte Silvesterbälle, Garagenpartys und langweilige Abende, dass sind die Schlagwörter mit denen ich Silvester bisher verbunden habe.

Doch dieses Jahr soll es anders werden! Völlig anders!
Wir verbringen unseren Jahreswechsel diesmal locker und ungezwungen zusammen Menschen die uns am Herzen liegen. Denn, wir sind bei lieben Freunden eingeladen.
Eine Party ohne Dresscode, mit leckerem Essen und vieeel Getränken ;)
Jeder bringt was mit und somit ist für alles gesorgt!

Das erste mal seit Jahren das ich mich richtig auf Silvester freue!
Natürlich bringe auch ich etwas mit. Neben Fingerfood als Nach-Mitternachts-Snack und einem Salat möchte ich natürlich nicht ohne etwas Gebackenes erscheinen.

Partytauglich, schön anzusehen und lecker sollte es sein.
Ganz klar, Muffins müssen her.



Beschneite Kokosmuffins

Zutaten:

150g Mehl
150g Zucker
150g Kokosraspel
100g Butter
200g saure Sahne
2 TL Backpulver
2 Eier
6-7 EL Orangensaft
1 TL Honig
1 EL Limoncello
etwas Zitronenabrieb

für das Frosting:
100g Frischkäse
50g Puderzucker
Kokosraspel zum Bestreuen

Den Backofen auf 180°C vorheizen und Papierförmchen in die Mulden des Muffinblechs setzen.
Die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Kokosraspeln gut mit dem Orangensaft vermengen und ein bisschen ziehen lassen. Mehl und Backpulver vermischen.

Eier, Zucker, saure Sahne und Butter gut verrühren und die Mehlmischung zugeben.
Jetzt Limoncello, Honig und Zitronenabrieb unterrühren und die Kokosraspeln unterheben.
Den Teig in die Förmchen füllen und die Muffins für ca. 20 - 25min backen.

Für das Frosting den Frischkäse mit dem Puderzucker chremig rühren und die Muffins damit dünn und möglichst glatt bestreichen. Den Muffin jetzt kopfüber in die Kokosraspeln tunken und etwas andrücken.


Und schon habt ihr beschneite Muffins :)
Mit den goldigen Cupcakeförmchen finde ich diese kleinen Dinger wirklich silvestertauglich und mega lecker sind sie noch dazu!

Solltet Ihr auch solch metallische Muffinförmchen benutzen, nicht wundern wenn sich diese etwas schlechter aus dem Blech lösen lassen!


Guten Rutsch und einen schönen Silvesterabend wünsche ich Euch!!
Ich freue mich auf ein neues Jahr mit Euch! :-*



Bezugsquellen:
goldene Muffinförmchen: meinCupcake.de 
Klebesterne: kukuwaja 


1 Kommentare:

» Fee

Sieht lecker aus. Für mich als Kokosfan sowieso optimal!

Kommentar veröffentlichen