Poppy Cheesecake

Samstag, 23. November 2013 | 3 Kommentare


Hallo Ihr Lieben,

was für ein November-Wetter! Bei uns war die Sonne heute kein einziges Mal zu sehen. Alles ist mit einer grauen Nebeldecke zugedeckt. Trotzdem habe ich mir mit meiner Mama heute einen schönen Bummel-Tag in der Stadt gemacht. Wir waren beide warm angezogen und haben mit unseren Mützen die kalte Luft genossen, vom Regen blieben wir fast komplett verschont.

Langsam wird es weihnachtlich in der Stadt. Die Beleuchtung ist teilweise schon aufgehängt und die ersten Stände des Christkindlmarktes stehen bereits. Ich freu mich schon so wenn die Straßen nach gebrannten Mandeln und Maroni riechen und ich mit lecker Früchtebrot nach Hause gehe :)

Für mich ist es die schönste Zeit im Jahr!! Morgen, am Sonntag vor dem ersten Advent fange ich zusammen mit einer Freundin mit den ersten Plätzchen an.
Morgen in einer Woche ist schon der erste Advent, das muss einem erstmal bewusst werden! Noch fünf Wochen bis Weihnachten und noch so viel zu tun!

Wir genießen unseren morgigen Sonntag, das weis ich jetzt schon.
Vor kurzem haben wir einen Sonntagskaffee (für mich -tee) mit einem leckeren Käsekuchen genossen. Mein Liebster hatte ihn sich sehnlichst gewünscht, einen Käsekuchen mit Mohn wollte er unbedingt. Sein Wunsch war mir natürlich Befehl :)


Poppy Cheesecake

Zutaten:

250g Mehl
225g Zucker
175g Butter
2 Pk. Mohnback
1 Pk. Käsekuchenhilfe o. 40g Speisestärke
750g Magerquark
100ml Sahne
5 Eier
1 Prise Salz
2 Pk. Vanillezucker
1 Bio-Zitrone

Den Backofen auf 175°C vorheizen und eine Springform fetten.
Die Zitronenscheibe fein abreiben.
Mehl, 100g Butter, 75 g Zucker, einer Prise Salz, 1 Pk. Vanillezucker und 1 Ei einen Mürbeteig herstellen und für ca. 30 Min. in den Kühlschrank geben.

Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und in die Springform geben. Einen Rand bilden und den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.

Die jetzt vorbereitete  Springform in den Kühlschrank stellen.

2 Eier trennen und das Eiweiß sehr steif schlagen.

75 g Butter, 1 Pk. Vanillezucker und 150g Zucker cremig rühren. 2 Eigelb und 2 Eier einzeln unterrühren. Quark, Sahne, Zitronenschale und Käsekuchenhilfe / Stärke unterrühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben.
Nun das Mohnback auf dem Boden verteilen und die Creme auf die Mohnfüllung geben.
Den Kuchen jetzt für ca. 60min backen. 10min. im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. Den Kuchen herausnehmen und vollständig auskühlen lassen. Nach Belieben mit Puderzuker bestäuben.


Ein einfacher Käsekuchen für Mohnliebhaber.
Wenn Ihr keinen Mohn mögt könnt Ihr ihn auch einfach weglassen und einen normalen Käsekuchen backen.


Mohn-Käsekuchen war mir hier übrigens zu langweilig, Poppy Cheesecake klingt doch auch viel besser und süßer oder?
Und bitte entschuldigt die Bilder mit Springformboden aber es musste schnell gehen! Mein Liebster wollte unbedingt seinen Kuchen probieren ;)

Noch ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!



Abenteuer Traumcouch & Gewinnerin des Give-Aways

Dienstag, 19. November 2013 | 1 Kommentar


Hallo Ihr Lieben,

heute gibts mal kein Rezept und noch keine Bilder.
Ich bin nämlich gerade einfach so glücklich, dass ich Euch die tollen Neuigkeiten gleich erzählen muss!!

Ratet bitte mal worauf ich gerade sitze???
Jaaaaa, auf unserer neuen Couch!! Endlich ist sie da!

Nachdem mein Liebster gestern eine, ich sag mal, ziemlich böse Mail, geschrieben hat ging alles rasend schnell! Nur ein paar Stunden nach absenden der Nachricht bekam ich einen Anruf. Es war das Möbelhaus. Ob ich heute Zeit hätte damit die Couch geliefert werden kann.
Natürlich hab ich mir die Zeit genommen.
Und pünktlich wie die Maurer standen zwei nette Herren vor der Tür die das Traumteil in unsere Wohnung hievten.

Und jetzt steht sie endlich an ihrem Platz.
Das Warten und all der Ärger haben sich wenigstens gelohnt.
Denn sie ist einfach perfekt!!! Und mit perfekt meine ich auch perfekt!!
Das Leder ist wunderschön, weich und mit schöner Maßerung.
Ich bin gerade einfach nur glücklich und froh!

So und jetzt zu dem für Euch wichtigen Dingen :)
Das Gewinnspiel zum Bloggeburstag ging am vergangenen Freitag ja zu Ende und entschieden hat das Los!

Die glückliche Gewinnerin ist:

Damaris (Schokokuss und Zuckerperle)

Herzlichen Glückwunsch Liebes!!!
Bitte melde Dich bei mir :)

Und jetzt noch einen schönen Abend Ihr Lieben!
Ich genieße mit einer Kanne gutem Tee jetzt noch die Bequemlichkeit unserer Traumcouch.

 

Lauwarme Schokoküchlein

Mittwoch, 13. November 2013 | 0 Kommentare


Hallo Ihr Lieben,

heute wirds wie angekündigt wieder schokoladig :)

Wir in Regensburg haben ein Stadtmagazin namens "Filter". Die liebe Filter-Redaktion hat mich gefragt ob ich bei Ihrem Liebeskummer-Spezial mitmachen möchte und ein Rezept gegen dieses schreckliche Gefühl in petto hätte. Bei Liebeskummer dachte ich natürlich sofort an Schokolade.

Lecker, wirksam gegen den Kummer und leicht zu machen sollte es sein, et voilá hier sind sie die "Seelentröster-Küchlein" oder einfach lauwarme Schokoküchlein wenn Ihr keinen Liebeskummer habt ;)


lauwarme Schokoküchlein

Zutaten:
(für 12 Stück)

250g Zartbitterschokolade
175g Butter
125g Puderzucker
5 Eier
1 TL Vanilleextrakt
1 Msp Zimt

1 Hand voll Kumquats
5 Orangen
1 Zimtstange

Den Ofen auf 240°C vorheizen und ein Muffinblech oder einzelne kleine Keramikförmchen gut fetten und mit Kakao austäuben.
Drei Orangen auspressen und den Saft beiseite stellen. Die beiden anderen Orangen schälen und filetieren. Die Kumquats waschen und in dünne Scheiben schneiden.

Die Schokolade hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen.
Während dessen mit dem Handrührgerät die Butter mit den Eiern zu einer glatten Masse verrühren.
Mehl, Zimt und Puderzucker vermischen und zügig unterrühren. Jetzt die geschmolzene Schokolade dazu geben und zusammen mit dem Vanilleextrakt gut vermengen.
Den Teig in die Förmchen geben und genau 5 1/2 Minuten backen.
Derzeit die Kumquats mit dem Zucker karamellisieren lassen und mit Orangensaft ablöschen. Die Zimtstange hineinlegen und kurz leicht köcheln lassen.
Die Küchlein nach Backzeitende sofort aus dem Ofen nehmen und ein klein wenig stehen lassen. Dann langsam und vorsichtig (!) mit einem Geschirrtuch aus den Formen stürzen und sofort mit den Orangenfilets, etwas Soße und Vanilleeis servieren.



Wenn Ihr also im Raum Regensburg wohnt, dann schnell den Filter krallen ;)
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!




 

Blog-Geburtstag & Gewinnspiel

Donnerstag, 7. November 2013 | 56 Kommentare


Hallo Ihr Lieben,

ich kann es noch gar nicht glauben, aber heute vor einem Jahr ging es hier richtig los. Am 06.11.2012 veröffentlichte ich meinen "Hallo-Post", doch das "Blogger-Leben" begann irgendwie erst einen Tag später. Da hab ich realisiert das ichs mich wirklich getraut hab!

Fräulein Nani wird heute also 1 Jahr alt!! Tadaadaaadaaaa...

Das heißt auch, das ich mittlerweile seit einem Jahr (vorwiegend) Food-Bloggerin bin.
Und ich muss sagen, mein Leben hat sich diesbezüglich schon auch geändert.span>
Nicht nur der Mehl- und Zuckerverbrauch in unserem Haushalt ist ungefähr ums zehnfache gestiegen, ich esse auch meistens kalt, muss ja auch alles fotografiert werden ne. Vor allem in der Küche aber auch der restlichen Wohnung herrscht während der Vorbereitungen Chaos, meine Geschirrtuchsammlung ist in die Höhe geschossen und habe regelrechten Kaufrausch was hübsches Dekoratives und Geschirr angeht. Kochzeitschriften-Messie bin ich ja schon länger, leider hat sich die Krankheit nun auch auf Koch- und Backbücher ausgeweitet. Aber icdh gehe irgendiwe ganz anders durch die Welt, mit offeneren Augen, Inspirationsquellen sind ja überall zu finden. Und auch mein Liebster muss einiges aushalten... Drapierte Teller, Rumgemecker und Geheule, Berge an Kuchen und Gebäck die probiert werden müssen, Tortenplattendiskussionen usw. Danke an dieser Stelle mein Schatz :)

ABER, es macht einfach riesig Spaß! Und das vor allem weil IHR hier seid!!
An dieser Stelle geht ein riesen Dankeschön an Euch da draußen, meine lieben Leser!
Ich freue mich wahnsinnig das Ihr hier seid!

Kennt Ihr schon Shop und Blog von kukuwaja?
Ein wundervoller Online-Shop mit tollen Verpackungsartikeln, Stempeln und besonderen Tassen und und und... Jedes Teil ein Hingucker, besonders die neuen Weihnachtsideen, aber seht selbst :)


Überzeugt?? Schon oder.
Sehr gut, denn Ihr sollt natürlich zur Feier des Tages nicht leer ausgehen.
kukuwaja war nämlich so lieb und hat mir für den Bloggeburtstag einen Gutschein in Höhe von 20€ zur Verfügung gestellt und den könnt Ihr nun gewinnen!

   
Hinterlasst mir einfach einen Kommentar unter diesem Post.
Zeit habt ihr bis Freitag den 15.11.2013 Mitternacht.
Mitmachen kann jeder der mindestens 18 Jahre alt ist und aus Deutschland kommt.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



Extralose könnt ihr bekommen, indem ihr Leser meines Blogs werdet, den Beitrag auf meiner Facebook-Seite teilt oder auf eurem Blog vom Gewinnspiel in einem Beitrag berichtet. Es sind also bis zu 4 Lose möglich.
Einfach die Kommentarfunktion unten nutzen, jeder kann mitmachen, auch Nicht-Blogger natürlich. Bitte Name und Mailadresse hinterlassen damit ich Euch auch kontaktieren kann.
Wenn Ihr mehr als ein Los habt schreibt dies bitte mit in den Kommentar.

Und jetzt viel Glück :)


Kirschmuffins mit Marzipan

Sonntag, 3. November 2013 | 2 Kommentare


Hallo Ihr Lieben,

einen schönen Sonntag Morgen wünsche ich Euch :)
Na, schon fit? Ich stand heute Früh um acht schon fleißig in der Küche und hab dem besten Stiefpapa der Welt einen Kuchen gebacken, der hat heut nämlich seinen Ehrentag!

Beim letzten Mal gabs hier ja den kleinen Kirsch-Käsekuchen, doch wenn man Kirschen aus dem Glas nimmt (370g Abtropfgewicht) hab ich ja noch einige Kirschen übrig. Nur was mach ich mit denen? Hab ich  mir jedenfalls gedacht. Da ich wirklich ungern etwas wegwerfe, bzw. in den Kühlschrank stelle und nach ner Woche merke: Mist, is wohl hin, hab ich Muffins damit gebacken. Gehen Ruck-Zuck und meine Gäste haben sich gefreut.


Kirschmuffins mit Marzipan

Zutaten:
170g Krischen aus dem Glas (Rest)
200g Mehl
100g gemahlene blanchierte Mandeln
150g Zucker
1 Ei
1 TL Vanilleextrakt
100ml Öl (neutral)
250ml Buttermilch
80g kalte Marzipanrohmasse
etwas Zitronenabrieb
50g Mandelblättchen und etwas Puderzucker

Den Backofen auf 180°C vorheizen und ein Muffinblech mit Förmchen bestücken.
Die Kirschen gut abtropfen lassen und das Marzipan auf einer Küchenreibe fein reiben.
Die Marzipanhobel und die Kirschen in einer separaten Schüssel gut vermischen.
Mehl, Backpulver und Mandeln mischen.
Das Ei mit Zucker, Öl und Buttermilch glatt rühren. Vanilleextrakt und Zitronenabrieb zufügen und gut unterrühren. Die Mehlmischung nach und nach zügig unterrühren. Die Marzipa-Kirschen schnell unterheben und den Teig in die Förmchen füllen.
Die Muffins für ca. 25min backen.
Bei Belieben Mandelblättchen mit etwas Puderzucker mischen und nach 15min auf die Muffins streuen, dann weiterbacken.
Schmecken aber auch nur mit Puderzucker.


Bezugsquellen:
Muffin-Förmchen: RBV Birkmann
Tassen: Ikea
Puderzucker-Streuer: Rösle


Nächstes Mal wirds hier mal wieder schokoladig.
Und jetzt wünsche ich Euch noch einen schönen und entspannten Sonntag!