Muffins zum Rosenmontag

Sonntag, 2. März 2014 |


Hallo Ihr Lieben,

drei lange Wochen habt Ihr nichts von mir gehört. Bitte verzeiht mir!
Diejenigen unter Euch Die mir auf Instagram folgen haben vielleicht mitbekommen das es meinem Rücken wieder schlechter geht. Die letzten Wochen fuhr ich einige Male zum Arzt, bekam Spritzen und Infusionen. Die freie Zeit und die Wochenenden habe ich vor allem zur Entspannung genutzt. Doch zum Glück ist es wieder besser.

Die fünfte Jahreszeit neigt sich dem Ende zu, bereits morgen ist Rosenmontag.
Früher, als ich zu dieser Zeit noch Ferien hatte saß ich jeden Rosenmontag mit meiner Oma vor dem Fernseher und hab mir den Rosenmontagszug angesehen! Obwohl ich zugegeben kein großer Faschingsfan bin find ich es schade die Umzüge morgen nicht verfolgen zu können da ich ja im Büro sitzen werde.

Ein bisschen Fasching jedoch werd ich mir mit in die Arbeit nehmen. In Form von Muffins, kitschig verziert mit bunten Sprinkles :)


Rosenmontags-Muffins

Zutaten:

250g Mehl
150g zerlassene Butter
150g Zucker
200g Créme Fraíche
2 Eier
2 TL Backpulver
1 TL Vanilleextrakt
Abrieb 1/2 Bio-Zitrone
bunte Zuckerstreusel
Saft einer Zitrone
Puderzucker

Den Backofen auf 180°C vorheizen und Papierförmchen in ein Muffinblech geben.
Mehl und Backpulver vermischen. 
Die Eier mit Zucker und Créme Fraíche verrühren und die geschmolzene Butter dazugeben. Dann die Mehlmischung zügig unterrühren. Vanilleextrakt und Zitronenabrieb zugeben und nochmals gut durchrühren.
Teig in die Muffinförmchen geben und im vorgeheizten Ofen für ca. 20- 25 Minuten backen. Muffins aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Für den Guss den Zitronensaft mit Puderzucker verrühren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Guss auf die Muffins streichen und sofort mit Sprinkels bestreuen.


Wer möchte kann einige der Zuckerstreusel bereits vor dem Backen in den Teig geben.
Ich hab es probiert. Mit den normalen Zuckerstreuseln aus dem Supermarkt funktioniert es leider nicht wirklich. Wer also bunte Punkte in seinen Muffins haben möchte sollte in gute Sprinkles wie z.B. von Wilton investieren.


Helau und Aalaaaaaaaaaf :)
Kamelle werfend

Liebst

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen